Sonntag, 22. Dezember 2013

Entscheidungshilfe bei der Markenauswahl - Rank a Brand


Wenn man sich zwischen zwei Marken entscheiden muss, geschieht das oft intuitiv oder aufgrund von Gewohnheit. Geh ich zu Edeka oder Rewe, kaufe ich Schuhe von Puma oder Adidas? Durch Werbung und andere Marketingstrategien werden uns Marken immer nur von der positivsten Seite gezeigt. Mit Rank a Brand kann man diese Wunderwelt der Werbung hinterfragen und somit bei seinen Entscheidungen darauf achten, dass man die Marken unterstützt, die auf Nachhaltigkeit setzten. 
Quelle, hier klicken

Rank a Brand will Marken transparenter machen und stellt regelmäßig Rankings auf, die aufzeigen, wie nachhaltig die Marken wirklich sind. Dabei wird unter anderem die klima- und umweltfreundliche Herstellung von Markenprodukten bewertet. Auch soziale Faktoren fließen in die Rankings mit ein. Die Informationen werden bspw. aus den Nachhaltigkeitsberichten der Markenhersteller gewonnen. Diese Informationen werden dann anhand eines Kriterienkatalogs, welcher Kriterien zu Fairness, Klima- und Umweltschutz beinhaltet, untersucht, bewertet und die Marken daraufhin von A bis E gerankt. Wird der Kriterienkatalog zu mindestens 75% eingehalten, so wird die Marke in die beste Gruppe (A) eingestuft. In der Darstellung seht ihr ein beispielhaftes Ranking von Supermärkten.

Der Verbraucher kann dadurch entscheiden, nachhaltigen Marken den Vortritt zu geben und hat dadurch die Möglichkeit, andere Marken zu schwächen. Auf der Internetseite von Rank a Brand können Verbraucher auch mit den Markenherstellern direkt interagieren. Einen weiteren positiven Aspekt haben die erstellten Statistiken: Die Markenhersteller selbst streben keinen schlechten Platz in den Rankings an und könnten dazu animiert werden, an Missständen etwas zu ändern.

Rank a Brand besitzt außer der Internetseite (www.rankabrand.de) übrigens auch eine eigene App, mit der ihr unterwegs beim Einkaufen Marken analysieren könnt. 

Hier eine schöne Zusammenfassung der Idee:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen